Hauptbereich
Rollator-Training mit kleiner Info-Messe am Mittwoch, 25.09.2024
icon.crdate27.09.2024
Am Mittwoch, den 25. September 2024 war in der Nobelgusch einiges geboten. In Kooperation mit der Kreisverkehrswacht Hohenlohe hat die Gemeinde Pfedelbach und Senioren für Senioren an diesem Nachmittag zum Rollator-Training mit kleiner Info-Messe eingeladen.
Wir freuen uns, dass zahlreiche Seniorinnen und Senioren das Angebot annahmen und der Einladung gefolgt sind.
Bürgermeister Torsten Kunkel begrüßte die anwesenden Senioren und freute sich, dass sich so viele Dienstleister bereit erklärt haben an der Messe teilzunehmen. Klaus Kempf von der Kreisverkehrswacht Hohenlohe begrüßte alle Anwesenden ebenfalls herzlich und gab gleich erste Infos zum Ablauf des Nachmittags. Herr Zietsch vom Sanitätshaus am Markt Öhringen stellte zu Beginn das Angebot und die Möglichkeiten dieses Nachmittags in Bezug auf die Rollatoren vor.
Dann ging es los: Klaus Kempf ging mit einem Rollator ausgestattet voran und zeigte den Senioren den Rollator-Parcours. Er erklärte zu jedem Hindernis, was es zu beachten gilt und wie dieses auch sicher mit dem Rollator überwunden werden kann. Danach waren die Senioren selbst gefragt. Mit dem eigenen oder einem vom Sanitätshaus am Markt bereitgestellten Rollator ging es durch den Parcours, an dessen Ende sogar als 6. Hindernis ein Bus vom Nahverkehr Hohenlohekreis wartete, um das richtige Ein- und Aussteigen zu üben. Wer den Parcours erfolgreich gemeistert hatte, durfte sich über den Rollator-Führerschein freuen. Dieser wurde noch vor Ort ausgestellt und überreicht. Wie Klaus Kempf treffend feststellte: „Dieser Führerschein kann Ihnen von der Polizei nicht abgenommen werden.“
Informativ war ein Besuch bei den Messeständen. Hier konnte sich nicht nur über die Funktionsweise von Rollatoren beim Sanitätshaus am Markt informiert werden, sondern auch allgemein über die Themen Alter und Pflege. Folgende Aussteller waren vertreten: Pflegestützpunkt Hohenlohekreis, Nahverkehr Hohenlohekreis, Polizei Baden-Württemberg-Abteilung Prävention, Deutsches Rotes Kreuz-Soziale Dienste, VdK-Ortsverband Pfedelbach, Kreisverkehrswacht Hohenlohe und Senioren für Senioren Pfedelbach samt Seniorenmobil. Beim Stand von Hörgeräte Langer konnten die Senioren sogar einen Hörtest direkt vor Ort machen lassen.
Heiß her ging es im Außenbereich der Nobelgusch, denn die Freiwillige Feuerwehr Pfedelbach hatte einen Stand der etwas anderen Art mitgebracht: Die Kameraden der Feuerwehr simulierten einen Fettbrand und was passiert, wenn dieser nicht erstickt, sondern mit Wasser gelöscht wird. Diese Präsentation war für alle sehr eindrücklich. Auch wurde der richtige Einsatz eines Feuerlöschers erklärt – wer mochte, konnte sich beim Bedienen des Feuerlöschers gleich selbst ausprobieren.
Nach all den verschiedenen Eindrücken tat eine kleine Pause zwischendurch bei Kaffee und Hefezopf richtig gut.
Wir sagen Danke an alle, die zum Gelingen dieses Nachmittags beigetragen haben. Sei es beim Rollator-Training oder als Aktionspartner und Aussteller bei der Messe. Danke auch an den Bereitschaftsdienst des Deutschen Roten Kreuzes und an die Mitarbeiter des Bauhofs Pfedelbach. Zuletzt danken wir auch allen Senioren, die an diesem Nachmittag in die Nobelgusch gekommen sind.