Hauptbereich
Der neue Rundwanderweg wurde im Rahmen der Pfedelbacher Brennpunkte eröffnet
(fl) Mit großer Freude konnte die Gemeinde Pfedelbach am Samstag, 1. November 2025 im Rahmen der Veranstaltung „Pfedelbacher Brennpunkte“ den neuen Destillat-Weg „Balduffer“ offiziell einweihen.
Damit ist das Netzwerk der Pfedelbacher Destillat-Wege nun vollständig geschlossen. Der neue Rundweg bei Harsberg ergänzt die bestehenden Routen „Gfingldr“, „Kirschwasser“ und „Himbeergeist“ und verbindet auf rund zehn Kilometern landschaftliche Schönheit mit regionaler Brennkultur, Tradition und Wissensvermittlung.
Der „Balduffer“-Weg führt durch idyllische Streuobstwiesen und naturreiche Landschaften und bietet den Besucherinnen und Besuchern an mehreren Stationen spannende Einblicke in Themen wie Obstbau, Edelbrandherstellung, Natur- und Artenschutz.
Damit schafft der Weg eine erlebnisreiche Verbindung zwischen Kultur, Landwirtschaft und Landschaftspflege – und lädt Einheimische wie Gäste dazu ein, die Pfedelbacher Region mit allen Sinnen zu entdecken.
Die feierliche Eröffnung fand im Weingut Keil in Renzen statt. Nach der offiziellen Begrüßung nahmen die geladenen Gäste an einer geführten Wanderung auf einem Teilabschnitt des neuen Wegs teil und konnten dabei erste Eindrücke gewinnen.
Mit Unterstützung der Europäischen Union (ELER), des Landes Baden-Württemberg und der LEADER-Region Limes Hohenlohe-Heilbronn konnte die Gemeinde Pfedelbach das Projekt erfolgreich umsetzen.
LEADER unterstützt die Zusammenarbeit der Bevölkerung vor Ort und die nachhaltige Entwicklung ländlicher Gebiete – ein Ziel, das mit der Erweiterung der Destillat-Wege beispielhaft erreicht wurde.
Ein herzlicher Dank gilt allen Beteiligten, Förderern und Unterstützern, die mit ihrem Engagement und ihrer Tatkraft zur erfolgreichen Umsetzung beigetragen haben.
Weitere Informationen zu den Pfedelbacher Destillat-Wegen finden Sie hier.













